So feierte das KönzgenHaus seinen 70. Geburtstag

26.11.2019 | Prof. Heribert Prantl begeistert mit seiner Festrede.

  • Prof. Heribert Prantl Festrede im KönzgenHaus
  • Dorothee Feller

Bei unserer Jubiläumsfeier haben wir am 23.11.2019 in die Vergangenheit geblickt genauso wie in die Zukunft.

Prof. Heribert Prantl begeistert mit seiner Rede zu den Ungerechtigkeiten und Herausforderungen des Sozialstaats. Seine Rede werden wir kurzfristig veröffentlichen.

Prominente Gäste feierten mit

Neben prominenten Gesichtern wie Festredner Heribert Prantl, Regierungspräsidentin Dorothee Feller aus Münster und Halterns stellvertretendem Bürgermeister Heinrich Wiengarten wurde das 70jährige Jubiläum mit 150 Gästen aus Politik, Kirche und Gesellschaft gefeiert.

Mit Anekdoten aus seinem eigenen Leben, scharfer Analyse und vielen aufrüttelnden Beispielen, wo Politik in die falsche Richtung läuft und der Sozialstaat herausgefordert ist, machte Festredner Heribert Prantl deutlich, dass die Bildungsarbeit des KönzgenHauses heute wichtiger denn je ist.

Denn „dekadent ist derjenige, der es bei der Ungerechtigkeit belassen will.“

Mit jährlich über 25.000 Teilnehmenden an Seminaren und Tagungen ist das KönzgenHaus in Haltern ein Ort der Begegnung, der Suche, der solidarischen Stärkung. Dies betonte Geschäftsführer Norbert Jansen in seiner Begrüßungsrede: "Seit 70 Jahren steht die Suche nach Gerechtigkeit im Geiste der biblischen Botschaft, der christlichen Sozialethik und der Sozialverbände KAB/CAJ im Mittelpunkt. Und diese Suche ist angesichts der gesellschaftlichen Entwicklungen und globaler Krisen aktueller denn je.“

Lob von vielen Seiten

Münsters Regierungspräsidentin Dorothee Feller lobte das gute Konzept des KönzgenHauses und bedankte sich herzlich für „70 Jahre streben nach Menschlichkeit“ und das Engagement unserer Mitarbeiter*innen. Sie seien „Brückenbauer“ in Sachen Sozialarbeit, Beratung und politische Bildung.

Die Arbeit des KönzgenHauses hat Auswirkungen weit über die Stadtgrenze hinaus; aber auch für Haltern selbst ist es von großer Bedeutung, sagte der stellvertretende Bürgermeister Heinrich Wiengarten. Denn mit 50 Mitarbeiter*innen ist es einer der großen Arbeitgeber und belebe mit seinen vielen Gästen im Jahr die ganze Region.

Neue Dauerausstellung eröffnet: Kommen Sie vorbei!

Im Rahmen des Festaktes wurde auch die neue Dauerausstellung „Zeit_Punkte. 70 Jahre KönzgenHaus“ eröffnet. Jeder kann sich die Ausstellung ab sofort ansehen.

Wir freuen uns auf Sie – Und auf die nächsten 70 Jahre KönzgenHaus!

(Fotos: Maik Meid)